17.12.2020

Lichtdesign-Preis 2020

Lichtdesign-Preis 2020

1898 als Produktionsstätte für Eisenbahnen errichtet, dienen die Hallen am Borsigturm seit 1999 als Einkaufszentrum. In dem Industriedenkmal mit seinen großzügig verglasten Runddächern finden ca. 115 Geschäfte auf rund 50.000 qm Fläche ausreichend Raum. Vor der Erneuerung durch die ECE war die Mall durch ein kühles, von Grautönen des Hallentragwerks geprägten Erscheinungsbild gekennzeichnet. Tagsüber waren die Kontraste hinsichtlich der Lichtfarbe und Beleuchtungsniveau zwischen den Tageslicht-belichteten Zonen und den Kunstlichtbereichen deutlich zu hoch. In den Abendstunden erschienen viele Bereiche zu dunkel und wenig einladend.

Thematisch und konzeptionell spielte dabei die ursprüngliche Nutzung der Eisenbahnproduktionsstätte mit dem Wärme ausstrahlenden, gelb-rot-blauen Farbkanon der Hochöfen eine wesentliche Rolle.
Als erste wichtige Maßnahme galt es, den Tageslichtquotienten der verglasten Dachbereiche zu senken, dadurch die Beleuchtungsniveaus der Tages- und Kunstlichtzonen stärker anzugleichen und somit harmonische Übergänge zu schaffen.
Hierbei erwies sich die Beschichtung der verglasten Dachflächen mit direkt-
diffus transmittierenden Spezialfarbfolien der Firma Fischer sowie diffus-transmittierenden weißen Folien als die bevorzugte Lösung.
Die Folienauswahl in Rot-Gelb-Orangetönen (teils diffus, teils klar) sowie einem Weißton (diffus) unterstützt das Konzept.
Die transparenten Folien erzeugen bei Sonneneinstrahlung farbige Felder, die im Tagesverlauf über den Boden und die Wände wandern und für die Besucher faszinierende und beeindruckende Blickfänge bilden. Durch die diffusen Folien wird neben der Reduzierung des Tageslichts auch der Diffusanteil bei direkter Sonne erhöht. Dies reduziert die Kontraste zu den reinen Kunstlichtbereichen und lässt diese - bei entsprechender Unterstützung durch Kunstlicht - gleichwertiger erscheinen. Das führt auch dazu, dass die direkte Sonneneinstrahlung in die Schaufenster reduziert wird.
Bei den Folien handelt es sich um speziell für dieses Konzept entwickelt und angefertigte Folienmehrschichtlaminate aus unterschiedlichen Einzelfarben.
Da es sich um eine Aussenbeschichtung handelt, wurden die Folienlaminate noch auf der Aussenseite mit einem UV-Schutzfilm bezogen.

Seit der Neueröffnung am 02.06.2018 gab es sowohl von den Ladenbetreibern als auch von Investorenseite viel positives Feedback - zum ECE Refurbishment allgemein, aber besonders zur neuen Lichtsituation.

Wir freuen uns, dass die Spezialfolien und das Fachwissen der Firma Fischer Sicherheitssysteme und Folien GmbH aus Berlin an diesem Projekterfolg teilhaben durften.

26.02.2019

Unsere neue Webseite geht online

Unsere neue Webseite geht online

Um Sie in Zukunft noch umfangreicher über unsere Produktpalette und Dienstleistungsangebote informieren zu können, haben wir zu Jahresbeginn unsere Webseite überarbeitet. Wir hoffen Sie gefällt Ihnen und freuen uns jederzeit über Feedback.

21.10.2018

Fischer auf der Security 2018

Fischer auf der Security 2018

Erstmalig stellt die Firma Fischer Sicherheitssysteme GmbH aus Berlin ihre neuen Hochleistungssicherheitsfolien P3A ProDual, P4A ProDual Extrem und ER1 ExProtection auf der Security in Essen aus. Die Security gehört zu den bedeutendsten Sicherheitsmessen weltweit.

20.08.2018

Investition in Präzision

Investition in Präzision

Durch die Anschaffung eines Lasergesteuerten Flachbett-Plotters ist es der Firma Fischer möglich, Folien, egal ob Rundbögen, Kreise, o.Ä ein-zehntel Milimetergenau zu schneiden.